Zwei ICMA 2011 Nominierungen!

Zwei CDs, die ich im letzten Jahr aufgenommen und produziert habe, sind jetzt für den ICMA (International Classical Music Award) nominiert worden: die “Yr a oydo” mit dem spanischen Ensemble MORE HISPANO unter der Leitung des Blockflötisten Vicente Parrilla, sowie “Fortune my foe” mit meiner Lieblings-Cembalistin Alina Rotaru.

Das freut mich natürlich in erster Linie aus ganz persönlichen Gründen, so wie es wohl jeden freut, wenn seine Arbeit von ihm wichtig erscheinenden Leuten wertgeschätzt und das auch noch einer breiten Öffentlichkeit kundgetan wird – in zweiter Linie aber freut es mich deshalb, weil diese Nominierung offenbart, dass Awards und Auszeichnungen in unserer von den Medien so flächendeckend kontrollierten und gefilterten Kulturwelt zumindest nicht ausschließlich von mächtigen Konzernen und Plattenfirmen an ihre eigenen Produkte vergeben werden. Selbst auf internationaler Ebene scheint hier Inhalt wahrgenommen zu werden. Das ist doch schön. Remy Franck, der Chefredakteur des luxemburgischen Pizzicato-Magazins, schreibt dazu Folgendes:

Gerade weil die vielen unabhängigen Firmen (die sogenannten Independant Labels) ihre Bemühungen am besten in den Händen einer ebenso unabhängigen Jury mit Journalisten aus 11 verschiedenen Ländern sehen, sind die ICMA ein wichtiges Instrument für den ganzen Klassikmarkt und unterscheiden sich wohltuend von Preisen wie dem deutschen ‘ECHO Klassik’ und den ‘Victoires de la Musique’, wo sich die sogenannten Majors (also die großen international verzweigten Schallplattenkonzerne) weitgehend selber beweihräuchern.

Vielleicht gibt es ja für die freischaffenden Künstler, Tonmeister und Produzenten doch noch (oder wieder) Möglichkeiten, mit Qualität, Ausdauer und Freude am geschaffenen Werk Bestand und Erfolg zu haben. Das wünsche ich allen, die sich redlich bemühen, von Herzen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: