Vicente Parrilla Video

Am 18. Juli 2011 erscheint eine neue CD, die ich produziert habe, auf Carpe Diem Records: “GLOSAS – Embellished Renaissance Music” des spanischen Ensembles MORE HISPANO unter der Leitung des Blockflötisten Vicente Parrilla. Die Aufnahme fand in einer unglaublich schön klingenden Kirche mitten in der Altstadt von Sevilla statt. Der Raum war unvermutet still, da die Kirche in der Fußgängerzone, hinter einem abgeschlossenen, lauschigen Innenhof (mit Brunnen und Orangenbäumen wie aus dem Reiseprospekt) liegt. Wir haben auch ein kleines Video zu dem Projekt gedreht, das man hier auf Youtube anschauen kann:

Das Video zeigt die tatsächliche Aufnahmesituation, man hört den Originalton ohne Kunsthall. Das Stück erscheint als letzte Nummer auf der CD. Ich mag daran vor allem die Natürlichkeit der Musiker und die Tatsache, daß sie völlig ohne Noten spielen. Dieses Stück (eine Passacaglia-Improvisation) entstand spontan am letzten Abend der Aufnahme, als die meisten der insg. neun beteiligten Musiker schon gegangen waren, und ist tatsächlich eine freie Improvisation, wie sie vielleicht auch im 17. Jahrhundert hätte erklingen können. Viel Spaß beim Sehen und Hören!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: